Raummeter

Was ist ein Raummeter?

Für die Festlegung von Kaminholzmengen gibt es verschiedene Maßgrößen, die es zu beachten gilt. Die gebräuchlichste Maßeinheit ist der Raummeter (im Süden häufig auch als „Ster“ bezeichnet). Ein Raummeter entspricht einem Würfel mit einer Kantenlänge von 1m, und hat demnach ein Volumen von einem Kubikmeter (1m³). Dieser wird mit Kaminholz aufgefüllt. Der tatsächliche Holzanteil innerhalb eines Raummeters kann schwanken. Dies hängt von den Scheitlängen, der Form der einzelnen Holzscheite aber auch davon ab, ob das Holz sorgfältig gestapelt wird oder lediglich in den Raummeter geschüttet wird.

Festmeter

Der Festmeter gibt das Volumen eines Kubikmeters Holz ohne Zwischenräume an. Das Maß Festmeter ist gleichzeitig die gebräuchliche Maßeinheit bei dem Handel mit Rundholz.

Raummeter

Ist der Raummeter mit gestapelten Holzscheiten befüllt, die eine Scheitlänge von 1 Meter aufweisen, dann entspricht 1 Raummeter gewöhnlich 0,7 Festmeter. Im Wald wurde das Holz früher auf einen Meter abgelängt, damit der Förster oder Waldbesitzer die exakte Holzmenge abmessen konnte. Auf Kaminofenlänge gesägt wurde es erst nach dem Aufmaß. Die Maßangabe Raummeter wird häufig synonym für einen Kubikmeter gestapeltes Holz verwendet. Korrekterweise müsste in diesem Zusammenhang von Stapelvolumen gesprochen werden Dies entspricht einer sorgfältig gestapelten Holzmenge von einem Kubikmeter.

Schüttraummeter

Im Vergleich zu einer manuellen Stapelung der Holzscheite ist eine Schüttung häufig wirtschaftlicher. Das Kaminholz wird dann einfach lose geschüttet. Dabei entstehen aber deutlich mehr Luftzwischenräume als beim sorgfältigen Stapeln. Man spricht dann vom Schüttraummeter oder Schüttmeter. Der Schüttraummeter entspricht einer lose geschütteten Holzmenge von einem Kubikmeter.

Umrechnungswerte

Der Verband für Holzwirtschaft gibt folgende Richtwerte zur Umrechnung an:

1,0 Festmeter (fm) = 1,4 Raummeter (rm) = 2,0 bis 2,4 Schüttraummeter (srm)
0,7 Festmeter (fm) = 1,0 Raummeter (rm) = 1,4 bis 1,65 Schüttraummeter (srm)
0,5 Festmeter (fm) = 0,7 Raummeter (rm) = 1,0 bis 1,2 Schüttraummeter (srm)


Raummeter gestapelt

© Kahlfeld Holz - Hosting und Wordpress-Beratung FIETZ.MEDIEN